Hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und habe Einiges zu berichten.
Vor knapp 3 Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, und haben unheimlich viel erlebt, uns sind sehr viele Menschen begegnet. Wir haben viel gelernt, unter anderem eine komplett neue Sprache, Kultur und Lebensweise.
Inzwischen sehe ich es als unsere Lebensreise. Wir sind immer in Bewegung und uns ist noch nie langweilig geworden. Wir leben und das ist für uns das Wichtigste. Und wir sind gesund und munter.
Unsere 3 Jungs sind inzwischen knapp 7, 10 und 14 Jahre alt und sind wahnsinnig gewachsen. Sie sprechen alle englisch und auch schon etwas spanisch.
Unsere Familie ist gewachsen und wir besitzen 8 Hunde und 3 Katzen. Zwischendurch hatten wir auch Welpen und hatten zu der Zeit 16 Hunde.
Es gab viele Höhen und auch einige Tiefen, aber im Ganzen haben wir diesen Schritt nie bereut. Wir sind immer noch sehr glücklich hier und geniessen jeden Tag im Warmen und haben inzwischen ein schönes Heim am Pazifik gekauft.
Nach langem Suchen und Besichtigen fanden wir durch „Zufall“ im September 2020 ein riesiges Haus in Strandnähe an der Costa Esmeralda (die Juwelenküste). Es gehörte einem Arzt aus der Stadt, der es kaum bewohnen konnte, da er so viel arbeiten musste. Das war unser Glück. Es gab aber Einiges zu tun hier und somit haben wir Non-Stop 7 Monate renoviert, da hier von Mitte Dezember bis Mai 2021 Trockenzeit war und wir die Zeit nutzen wollten. Das war sehr anstrengend, aber es hat auch sehr viel Spass gemacht. Dazu stelle ich mal Fotos ein mit „vorher“ und „nachher“.
Das andere Haus mit der Werkstatt haben wir behalten und haben da nach unserem Auszug angefangen, Gäste aufzunehmen, mal mehr und mal weniger. Es ergab sich so und es hat sich zu einem Treffpunkt für potentielle Auswanderer entwickelt, denen wir bei allerhand behilflich sind.
Wir organisieren zum Beispiel eine Abholung vom Flughafen, bieten eine Unterkunft, zeigen ihnen die Umgebung, helfen bei der Eröffnung eines Bankkontos, vermitteln 2 tolle Anwälte, die man für eine Einbürgerung benötigt und mein Mann unterstützt die Menschen beim Autokauf.
Ich regel die Ummeldung der Autos und besorge eine neue Versicherung etc. So hat sich ein komplettes Einwanderungspaket entwickelt, was eigentlich nie unser Plan war. Aber durch unsere vielzähligen Erfahrungen, die wir uns hier mühselig erarbeitet haben, hat es sich einfach so ergeben. Wir lagern auch Autos und Hausarat ein, da wir ja auch eine grosse Halle haben.
So leben wir jeden Tag in einem Paradies und helfen dabei noch anderen Menschen, hier einen leichteren Start, als wir damals, zu haben Das macht uns Spass, ist aber natürlich auch mit Arbeit verbunden.
Costa Esmeralda
Unser neues Zuhause